CityKirche Konkordien Mannheim

[nggallery id=20 template=carousel images=12]

 

LAMINA SACRA – heilig´s Blechle

Lichtinstallation für die Mannheimer CityKirche Konkordien.

Die 1943 vollständig ausgebrannte Barockkirche wurde 1949-52 wiederaufgebaut; der Innenraum wurde dabei im Stil der 50er Jahre neu gestaltet. Ausgangspunkt der Lichtinstallation war die Umgestaltung des Chorraumes mit seinem dominanten, über 9 Meter hohen Holzkreuz aus den 50er Jahren.

Dieses demonstrative Überlebens- Zeichen der frühen Nachkriegsjahre erzeugt  eine eher bedrückende, den Menschen kleinmachende Wirkung. Es wurden drei Leuchtobjekte installiert, welche die Maßwerk- Formen von Fensterrosetten der großen Kathedralen aufnehmen; diese Wirkung wird durch die Verwendung von gewöhnlichen Radzierblenden von PKW´s und LKW´s erzeugt. Durch deren Aussparungen wird künstliches Licht emmitiert, welches den Raum umdefiniert und ihm eine neue Leichtigkeit verleiht.

Die große Rosette ist in einer mittleren Höhe von 7,5 Metern frei im Raum schwebend an Stahseilen hinter dem Kreuz aufgehängt; die äußeren Rosetten sind an den Wänden befestigt. Die verwendeten Radzierblenden sind z.T. Fundstücke aus dem die Konkordien Kirche umgebenden Stadtviertel.

Die Gemeindemitglieder nahmen die Veränderung mit einer riesigen Begeisterung auf; für Besucher, die zum ersten Mal die Kirche betraten erschien die Installation als selbstverständlich in den Kirchenraum gehörendes Ornament. Kaum jemand erkannte die Arbeit als Kunstwerk („Wo ist denn hier die Ausstellung?“ war eine häufig gestellte Frage);manche glaubten gar hier echte Fenster zu sehen.

Die Aufklärung des Sachverhaltes löste dann Irritationen aus, nicht zuletzt über eine Materialität, die sonst nicht in Kirchen zu finden ist und gab so Anlass zu Diskursen über Sakralität und Profanität; über Sein und Schein sowie „edle“ und „unedle“ Werkstoffe.

Die Arbeit zeigt, dass nichts bleiben muss wie es ist: die „Radzierblenden“ mit denen wir unser geliebtes Automobil – nicht umsonst „heilig´s Blechle“ tituliert – aufzupeppen suchen werden transformiert und zeigen so ihr „reformatorisches“ Potenzial.

Material:

53 Radzierblenden, Tischlerplatte, Hartfaserplatte, Gaze, Leuchtstoffröhren, Lack RAL 1015 – „hellelfenbein“
Maße: große Rosette: Durchmesser 360 cm, seitliche Rosetten: je 166 cm